Menschenrechtspreis für Gründerin der ASW-Partnerorganisation Justiça Global

16.10.2009 · 01:00 Uhr

23.10.2009 Sandra Carvalho, Gründerin und Geschäftsführerin der Menschenrechtsorganisation Justiça Global, erhielt am 22. Oktober 2009 den Menschenrechtspreis der internationalen Organisation Human Rights First.

Human Rights First ehrt die Menschenrechtlerin für ihr unerschrockenes Engagement für Menschenrechte in Brasilien. Sandra Carvalho kämpft seit zwanzig Jahren gegen Polizeigewalt und Todesschwadrone. Sie setzt sich ebenso für die Verfolgung polizeilicher Gewalt und Verbrechen in Gefängnissen ein, wie gegen die Kriminalisierung und Verfolgung der sozialen Bewegungen und Menschenrechtler in Brasilien. Sie engagierte sich außerdem für die Agrarreform und die sozialen und ökonomischen Menschenrechte der benachteiligten ländlichen Bevölkerung.

Trotz zahlreicher Todesdrohungen setzte Sandra Carvalho bis heute ihr Engagement fort. Die von ihr mitbegründete Organisation Justiça Global hat sich zu einer der wichtigsten Menschenrechtsorganisationen in Brasilien entwickelt.

 

Die ASW fördert ein Projekt von Justiça Global, in dem Angehörige von Gefangenen und Mitglieder von sozialen Bewegungen zu „Anwälten der Menschenrechte“ ausgebildet werden.

 

Weitere Informationen zur Arbeit der ASW-Partnerorganisation Justiça Global:

Justiça Global 

aswnet.de/Brasilien