Die ASW trauert um Antje Bechtloff

Die Nachricht von Antjes plötzlichem Tod hat uns, die Mitarbeiter:innen der ASW, tief getroffen. Sie war für unser Team nicht nur Unterstützerin, Spenderin, Gründerin einer ASW-Regionalgruppe, sondern auch eine Art Mentorin in gelebter Solidarität. Sie wird nicht nur uns, sondern ihrem Dortmunder Umfeld, unserer Gesellschaft und vielleicht der ganzen Welt fehlen. 

Antje hatte sich 2007 für eine intensivere Unterstützung der ASW entschlossen, die sie eigentlich schon seit einem beruflichen Indienaufenthalt 1968 kannte. Der Besuch von indischen ASW-Partner-NGOs im Rahmen einer ASW-Spenderinnenreise hatte sie nach fast 40 Jahren wieder in die Probleme der indischen Kastengesellschaft eintauchen lassen. Und den Wunsch genährt, diese NGOs in ihrem Kampf um Menschlichkeit zu stärken.

2009 hatte es noch eine zweite entscheidende Indienbegegnung gegeben. Die ASW war auf Rundreise mit der Dalit-Aktivistin Krishnammal Jagannathan, die 2008 für ihre Arbeit zugunsten entrechteter Landarbeiter den alternativen Nobelpreis erhalten hatte. Antje richtete in Dortmund zusammen mit ihrem Lebenspartner Wolfgang und Freundinnen einen Infoabend mit der 82-jährigen Preisträgerin aus, die sie natürlich auch bei sich beherbergte. Danach ließ Antje uns wissen, dass es ab sofort eine Dortmunder ASW-Regionalgruppe geben würde.

Alles, was Antje tat, hatte einen sozialen Aspekt, sagt eine enge Freundin und Mitinitiatorin der Regionalgruppe über sie. Beide waren in den frühen 70er Jahren zusammen in einem Kinderladen aktiv und experimentierten mit gelebter Gemeinschaft. Antje baute danach, mit anderen Lehrerinnen, eine Partnerschaft ihrer Schule mit einer in Mosambik auf. Bis heute habe dieses Kolleginnen-Netzwerk gehalten, so die Freundin, und einige hätten sich auch in die ASW-Regionalgruppe eingebracht.

Antje hatte am Tag vor ihrem Tod noch an der wöchentlichen Mahnwache der „Omas gegen Rechts“ teilgenommen. Der Tod kam für sie genauso überraschend wie für Kinder und Freundeskreis.

Wir, das ASW-Team, werden Antje, ihre Herzlichkeit, ihre Zuversicht und ihr ganz besonderes und lebenslanges Engagement für die Entrechteten dieser Welt sehr schmerzlich vermissen.