Mundurukuyü – Forest of the Fish Women

12.06.2026 · 18:00 Uhr

Filmvorführung und Gespräch mit Gästen aus Brasilien im Neues Maxim Kino in München

Drei Frauen gehen übers Wasser

Mubuka Initiative präsentiert den Film „Mundurukuyü  Forest of the Fish Women", anschließend Diskussion mit Rilcélia Akay Munduruku (Ko-Regisseurin) und Luis Painhum Munduruku ((Aktivist und Widerstandskämpfer).

Am Ufer des Tapajós im brasilianischen Amazonas erzählt der „Wald der Fischfrauen" von der Kosmologie der Munduruku, in der Menschen zu Beginn der Welt zu Tieren, Pflanzen und Landschaft wurden. Im Alltag des Dorfes Sawre Muybu sind die Waldgeister nicht nur spirituelle Ahnen, sondern ein lebendiger Teil der Gemeinschaft. Seit rund zweieinhalb Jahrhunderten verteidigen die Munduruku ihr Territorium gegen äußere Eingriffe und die Zerstörung durch Abholzung. Häufig wurden ihre Kämpfe von außen dokumentiert. Nun greifen die Frauen selbst zur Kamera – als Ausdruck von Widerstand und Selbstbestimmung, indem sie Ihre Geschichten, ihren Alltag und ihr Wissen aus eigener Perspektive erzählen.

Moderation: Biancka Arruda Miranda (Mubuka Initiative) 

Veranstaltungsinformationen

📅Datum: Freitag, 12. Juni 2026
🕖 Uhrzeit: 18:00–21:00 Uhr
📍 Ort: Neues Maxim Kino, Landshuter Allee 33, 80637 München

Veranstaltungsflyer zum download