Zwei runde Geburtstage und viele runde Spenden

Die runden Geburtstage von Dorothee und Martin Kölling aus Köln lagen fast ein Jahr auseinander. Aber einen Tag lang waren beide 60. Und diesen besonderen Tag feierten sie gemeinsam. Ab Mitternacht war Frau Kölling ihrem Mann dann schon wieder davongelaufen und wurde 61.
Diesen Gag wussten sie in ihre Karte einzubauen, mit der sie ihre FreundInnen zu ihrem gemeinsamen 60sten luden. Und sie informierten diese auch schon darüber, dass sie sich diesmal keine Geschenke wünschten, sondern Spenden zugunsten der ASW.

In einer E-Mail, die auf die Karte folgte, wurde dann genauer über die ASW informiert. Und über die Projekte, für die sich die Köllings die Geburtstagsunterstützung wünschten. „Wir kommen beide aus dem Bildungsbereich“, sagt Dorothee Kölling. „Daher musste für uns ein Bildungsprojekt dabei sein. Das andere wichtige Thema ist für uns Ökologie.“ Gewählt hatten sie schließlich die ASW-Projekte ABN in Burkina Faso und Dabane in Simbabwe.

„In Simbabwe war ich vor Ewigkeiten mal bei einer internationalen Jugendbegegnung, ergänzt Frau Kölling. „Später sind ich und mein Mann auch gemeinsam viel gereist. Aber immer so, dass wir viel mit Leuten in Kontakt kamen. Das verbindet uns – wie auch unser politisches Interesse eine gemeinsame Basis ist.“

Seit rund 30 Jahren engagieren sich die Ehepartner beim Weltladen in Köln. Es ist ihr gemeinsames Projekt. Und einmal im Jahr lassen sie ASW-Partnern einen größeren Betrag zukommen. „Wir schätzen die unabhängige Arbeit der ASW und die Themen, die im Zentrum stehen.“

Sehr gefreut hat es die beiden, dass die Geburtstagsgäste tatsächlich die Spielregeln einhielten und entweder in ein Sparschwein oder per Überweisung an die ASW spendeten. „Oft hört man von anderen Spendengeburtstagen, dass die Freunde dann doch Geschenke mitbringen. Bei uns haben sich alle an unseren Wunsch gehalten“, sagt Dorothee Kölling. „Das liegt wohl daran, dass unsere Freunde unsere Weltladenarbeit und unsere Reisen wahrnehmen. So wissen sie einfach, was uns wichtig ist.“
Die ASW dankt den beiden engagierten KölnerInnen für ihr Geburtstagsgeschenk an unsere Projektpartner und genauso für ihre langjährige Unterstützung.