Ihre Solidarität hilft den Menschen in Togo

In Lomé, der Hauptstadt von Togo lebt David, ein Aktivist aus der togoischen Demokratiebewegung. Auf seinem T-Shirt prangt der Schriftzug „Togo-Debout“- „Aufrechtes Togo“, das Leitmotiv unseres Partners FCTD (Bürgerfront für ein aufrechtes Togo).

Togo, eine ehemalige deutsche Kolonie, ist die letzte Familiendynastie Westafrikas. Diktator Gnassingbé Eyadéma herrschte von 1967 bis 2005, ihm folgte sein Sohn Faure. Dieser lässt sich in umstrittenen Wahlen alle fünf Jahre bestätigen. Togo gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Etwa die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Besonders Frauen sind betroffen.

Ein aufrechtes Togo bedeutet für David und alle anderen ASW- Partner:innen, für eine Demo-kratisierung von unten zu kämpfen, die Armut und den Hunger zu überwinden und die Frauen zu stärken. Die Menschen sollen sich von den Ketten der Kolonialzeit und der Diktatur befreien. Dazu muss sich Togo auf eigene Ressourcen stützen, um eine eigenständige Entwicklung voranzutreiben.

Unsere Partnerinnen von REFED bilden Frauen zu Führungskräften aus, die sich für Frauenrechte und eine gewaltlose Entwicklung in den Dörfern im Norden Togos einsetzen. Unsere Partner von OADEL bauen eigene Wertschöpfungsketten bei der Versorgung mit Brot aus heimischen Rohstoffen auf. Und die Bürgerfront FCTD setzt sich für faire Wahlen, Pressefreiheit und eine unabhängige Justiz ein.

Wir unterstützen die Menschen dabei, ein aufrechtes Togo der Demokratie und Menschenrechte aufzubauen. Mit Ihrer Solidarität können Sie dazu beitragen, dieses erstrebenswerte Ziel zu erreichen. Jede Spende ist dabei eine große Hilfe

Unserer Partners David Dosseh von der Bürgerfront aufrechtes Togo hat folgende Botschaft verfasst, die wir gerne mit Ihnen teile möchten:

„Wenn unsere Zukunft uns gehört, dann müssen wir daran arbeiten, indem wir allen Togolesen sagen, dass das Togo des Glücks, das wir uns wünschen, niemanden ausschließt.
Ein Togo des Glücks für alle ist ein Togo der Sicherheit, ein Togo der Gerechtigkeit, ein Togo der Achtung der Menschenrechte, ein Togo der gerechten Verteilung des Reichtums, ein Togo, in dem die Anforderungen der Welt an Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft und alle anderen Bereiche berücksichtigt werden. Dieses Togo hängt nur von uns ab, von jedem Einzelnen von uns. Es ist also in unserer Reichweite.“

Infos zur Kolonialgeschichte Togos